Kita fotografie

natürliche und authentische Kitafotografie in Freiburg

Zeitlose, ehrliche Kindergartenfotografie

In unseren Kindern steckt so viel Energie, Kreativität und Freude.
Als Kitafotografin ist es meine Leidenschaft, genau diese lebendigen, ungestellten und authentischen Momente im Freispiel einzufangen.
Jeder Tag in der Kita ist voller aufregender Entdeckungen und wertvoller Verbindungen und ich liebe es mittendrin zu sein, um die kostbaren Augenblicke für immer festzuhalten.
Ich glaube daran, dass Kinder am meisten in ihrer gewohnten Umgebung strahlen, umgeben von ihren Freunden. Mit einem spielerischen Ansatz und einem wachsamen Auge fange ich die magischen Momente ein, die im Außengelände des Kindergarten entstehen.
Meine Mission ist es, Bilder zu schaffen, die zum Lachen, Staunen und Erinnern einladen. Keine gestellten Posen, sondern unbeschwerte Momente voller Spaß und Lebendigkeit.

ungestellte und lebendige Kinderbilder im Freispiel

Ich bin gelernte Erzieherin und Sozialpädagogin, selbst Mama von zwei Jungs und eben leidenschaftliche Fotografin. So gelingt es mir, spielend mit den Kindern ungezwungen in Kontakt zu treten und so wirklich authentische Bilder zu schaffen, bei denen alle Spaß haben.

Meinen Stil beschreiben Eltern mit „authentisch“, „emotional“ und mit dem richtigen Blick für den Moment. Ich fotografiere Kinder niemals still in steifen Posen, sondern lebendig und natürlich: draußen auf dem Spielplatz beim freien Spielen und in Bewegung.

Mein Ziel ist es, jeder Familie authentische Kinderfotos aus der Kindergartenzeit zu schenken. Kleine Kunstwerke, in denen Eltern ihre Kleinen wiedererkennen und auch die Kinder diese Jahre später, noch gerne anschauen und sich an viele spaßige Tage mit ihren Kita-Freunden erinnern.

WAS ERWARTET EUCH

Für die Eltern

  • Individuelle, authentische Fotos, die zwanglos und spielerisch entstehen.

  • Onlinebestellung über meinen Shop mit der freien Wahl zwischen Einzelprodukten (ab 5 €) und Fotopaketen (ab 24,90 €)

  • Foto Bestellungen werden direkt nach Hause geliefert.

  • Die Anmeldung und die Bestellung der Fotos finden online zuhause statt, egal welcher Tag, welche Uhrzeit

  • Die Anmeldung zum Fototag ist online ganz individuell

  • Ich erstelle Einzel-, Gruppen- und Geschwisterfotos.

Für die Kita

DSGVO-konforme online Abwicklung, die ohne Umwege über mich läuft:

♥ sowohl die Anmeldung zum Fototag, als auch die Fotobestellungen

♥ Es gibt keine händischen Listen mehr

♥ Einsammeln von Geldern und Verteilen von Mappen entfällt

  • Alle Informationsmaterialien für die Eltern werden von mir gestellt. (Print & Mail)

  • Für alle Fragen der Eltern bin ich Ansprechpartner, sowohl vor, als auch nach dem Fototag.

  • Ich richte mich nach den Zeiten der Kita und bringe mich in den Kindergartenalltag mit ein.

Am Fototag


Am Fototag komme ich bereits sehr früh in die Einrichtung. Optimalerweise lernen mich dann die Kinder auch gleich kennen - viele erinnern sich noch vom letzten Jahr an mich und es gibt ein freudiges Hallo.

Die Kinder spielen frei im Garten während ich fotografiere, so sind sie ganz in ihrem Element und ganz sie selbst. Jedes Kind ist anders und so entstehen viele individuelle Bilder. Die Gruppenbilder runden den Fototermin ab. Das Nachmittagsprogramm findet im Anschluss wieder wie gewohnt statt, um den alltäglichen Rhythmus nicht weiter zu stören.

Glückliche Auftraggeber:innen und Kund:innen

  • Kitafotografie_freiburg (8).jpg

    Nadine - Mama von zwei Kitakindern

    “Wir hatten Kathrin als Fotografin bei uns im Kindergarten und waren total begeistert. Die Kommunikation vorab war sehr herzlich und unkompliziert. Als Kathrin dann bei uns im Kindergarten war, um die Fotos zu machen, konnte man ihre Freude fürs Fotografieren und für die Kinder erleben. Die Kinder hatten so viel Spaß mit ihr und die schönen Bilder zeigen das Ergebnis von Kathrin´s Einsatz. Kathrin ist wirklich eine tolle Fotografin und ein unglaublich herzlicher Mensch. Vielen Dank Kathrin!”

  • anja - mama eines kindergartenkindes

    “Kathrin hat in der Kita meines Sohnes fotografiert. Ich durfte ihr ein bisschen über die Schulter schauen und war begeistert, mit wieviel Freude und Liebe sie mit den Kids umgegangen ist. Und die Fotos sind wunderschön.”

  • antje spaniol - kitaleitung krümelkiste

    Die Zusammenarbeit mit Kathrin empfand ich als harmonisch, unkompliziert und schnell. Man wurde immer rechtzeitig über alles informiert und bekam sehr schnell eine Antwort auf Rückfragen. Sehr professionell! Kathrins Art, auf die Kinder zu zu gehen ist einfach super - ganz ohne Bedenken, sehr offen und freundlich. Kinder mögen sie direkt! Das erleichtert die Arbeit natürlich für alle und gleichzeitig bekommt sie die “echten” Kinder aufs Bild. Sie hat die Kinder schnell zum Lachen gebracht und sie haben alles mitgemacht…mit sehr großer Freude sogar. Man merkt, dass Kathrin vom Fach ist und einen “Erzieherinnen-Hintergrund” hat. Auch die Erzieherinnen haben beobachtet, wie schnell sie einen Draht zu den Kindern aufgebaut hat und waren begeistert. Wir alle würden Kathrin unbedingt weiter empfehlen”

  • Theresa - Mama von zwei kitakindern

    “Ich hatte vor dem Kitashooting schon gehört, was für tolle Bilder du machst, aber die Bilder von L und besonders mit L zusammen sind einfach unglaublich schön, natürlich und zuckersüß geworden! Vielen lieben Dank. Mir kamen gerade beim Durschauen echt die Tränen.”